Der Markt für pflanzenbasierte Produkte ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Laut der globalen Datenbank Innova wird dieser Trend den Lebensmittelmarkt auch in den kommenden Jahren stark verändern.

Der Hauptgrund dafür ist der heutige Verbraucher, der sich mehr Gedanken über Gesundheit, Wohlbefinden, Tier- und Klimaschutz macht und deswegen vermehrt nach pflanzenbasierten Lebensmitteln greift.

Auf dem Markt ist bereits eine Vielzahl an pflanzlichen Alternativen erhältlich. Sie versuchen beliebte, traditionelle Fleischprodukte zu imitieren. Das gibt dem Verbraucher die Möglichkeit nicht auf Lieblingsgerichte verzichten zu müssen, wenn er sich für eine pflanzenbasierte Ernährung entscheidet. Auch sogenannte Flexitarier, die nur an einzelnen Tagen in der Woche Fleisch konsumieren, nutzen gerne die bequeme Art sich pflanzenbasiert zu ernähren.

Damit pflanzliche Produkte auf dem Markt erfolgreich sind, müssen sie den Erwartungen der Verbraucher gerecht werden. Aufgrund der Vielfalt an Produkten auf dem Markt ist der Verbraucher von heute sehr kritisch geworden. Ein Produkt, das seinen Erwartungen nicht entspricht, wird nicht wieder gekauft. Daher besteht die größte Herausforderung für Hersteller von Fleischalternativen darin, das richtige Mundgefühl und den richtigen Geschmack zu treffen, die vom Verbraucher erwartet werden.

Da KaTech über ein breites Wissen aus den unterschiedlichen Lebensmittelbereichen verfügt, konnten pflanzenbasierte Produkte entwickelt werden, die diese hohen Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern sogar darüber hinausgehen. Da uns eine große Vielfalt an texturgebenden Stabilisierungen zur Verfügung steht, können wir unsere Entwicklungen genau an die Anforderungen unserer Kunden anpassen. Das bedeutet, dass nicht nur lokale Präferenzen erfüllt werden können, sondern auch Produktionsprozesse vor Ort beim Hersteller bei den Entwicklungen berücksichtigt werden. Zusätzlich wird auf eine Verbesserung der Nährwerte dieser Lebensmittel geachtet.

Wir bieten Lösungen für folgende pflanzenbasierte Produkte an: Burger-Patties, Würstchen, Wurstwaren oder Nuggets.

Kommentare sind geschlossen.

Plant-based Meat and Fish Alternatives

The market for plant-based products has grown strongly in recent years. According to the global database Innova, this trend is expected to change the food market further for years to come.

The main reason that drive this trend is of course the consumer. Today, consumers is concerned about health, wellbeing, animal welfare and climate protection and therefore switch more often to plant-based food.

A wide variety of products is already available on the market. Many of them try to imitate traditional meat products. They are targeting consumers who are looking for convenient products that help them maintain their plant-based diets while eating their favourite dishes.

To be successful in the market, products must appeal to the consumer’s palette. Because of the variety of products on the market, today’s consumer has become much more critical. A product that does not meet expectations is easily rejected. Therefore, the biggest challenge for plant-based meat alternatives is to achieve the right eating sensation and meet consumer demands.

As KaTech has a wide range of experience in the different food sectors, we have developed products that can achieve the same eating experience as traditional products, but are based on plant ingredients. Because we have a wide variety of textural ingredients at our disposal, we can tailor them to the exact requirements of our customers. This means that not only can local preferences be met, but developments can also be adapted to the production processes at the food manufacturer.

Our recipes range from plant-based burger pies to sausages, pies or nuggets.

Comments are closed.